Konzertreihe Himmelsbeben

Himmelsbeben ist der Titel ist einer zweiteiligen Konzertreihe, die die  explosive zeitgeschichtliche Atmosphäre im Ansturm der franzöischen Revolution, und die einzigartigen Lebensumstände Beethovens im kaiserlichen Wien greifbar macht, die zu dem epochalen musikalischen Ereignis der Eroica geführt haben.

Ludwig van Beethoven - Rising Star unter den Virtuosen des Wiener Musiklebens, widerborstiger Protegé und hochtrabendes Statussymbol adliger Avantgardisten, ungebärdiges wie übersensibles Genie, das mit halsbrecherischen pianistischen, wie schier grenzenlosen improvisatorischen Fähigkeiten bereits in jungen Jahren die verblüfften Zuhörer fesselte. Wo er nicht gerade den Hass an die Wand gespielter Kollegen auf sich herabbeschwor, galt der Komponist extravaganter Kammermusik als Geheimtipp, als er sich mit seiner C-Dur Sinfonie erstmals an ein großes Publikum wendet. Aber wie!

Beethoven war ein gefundenes Fressen für die Jungen Wilden unter den extravagant lebenden Wiener Adligen. In den Palais von Lichnowsky, Kinski und Lobkowitz fand er perfekte Arbeitsbedingungen, und schon auf dem Weg zur Eroica sollten gigantische Vermögen nicht zuletzt in den Klängen von Beethovens Musik aufgehen.

In der Konzertreihe erklingen die Sinfonien 1,2 & 3, flankiert von für Beethoven essenziellen Klavierwerken und intimer Kammermusik, die der Komponist für enge Freunde geschrieben, und nicht selten an nahe und entfernte Geliebte adressiert hat. 

Lesungen von Originaldokumenten und Erzählungen aus Beethovens Leben, decken die Verbindungen zwischen musikalischen und zeitgeschichlichen Ereignissen auf.

Zu den Konzerten